Donnerstag, 17. März 2011

Tag 1


man sieht deutlich beide Saugstellen
Nachdem die Blutegel gestern nach 1,5 Stunden endlich ihren Saugvorgang beendeten, konnte ich, ohne Egel, mit einem leichten Verband wieder nach Hause gehen. Am Besten entfernt man dann den Verband und lässt dem Blutströmchen seinen Lauf. Das geht verständlicherweise nur, wenn man sich setzt und den Arm ablegen kann. Sobald ich aber etwas tun musste, habe ich die Hand verbunden. Gegen 22:00 Uhr blutete nur noch eine Bissstelle leicht.
Heute Morgen dann konnte ich alles entfernen und lasse nun Luft an den Arm. Die Stellen sind mit einem kleinen Bluterguß und einer leichten Rötung sonst reizlos. Ein leichtes Jucken stellt sich ein, ist aber ganz normal und gut zu ertragen. Ich habe schon heute eine Schmerzerleichterung.
Nun etwas Fachwissen: "Die Hyaluronidase im Blutegelspeichel spielt eine Rolle bei der Verdauung von Hyaluronsäure und öffnet damit in den Interstitien als "spreading- factor" den Weg für die nachfolgenden Substanzen und deren tieferer Wirkung. Darüber hinaus wurde eine antibiotische Wirkung von Hyaluronidase nachgewiesen!"
siehe "Blutegeltherapie" von Michalsen/ Roth, 2006 - (gebe ich mal lieber an, will ja nicht wie unser alter Verteidigungsminister als Plagiatorin dastehen.)
Einsatzmöglichkeiten gibt es viele. Diese hier auf zu führen wäre möglich, leichter aber ist der Verweis zur Internetseite von Elke Vossen. Dort könnt Ihr alles nachlesen.
Ich hoffe, alle Fragen soweit beantwortet zu haben und werde Euch weiter auf dem Laufenden halten. Ich finde diese Heilmethode so umwerfend, dass ich gern dafür Werbung mache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen