wer bin ich




Anja Progl - WolleWasserFilz


Geboren 1969 in Leipzig.
Handwerklich interessiert, autodidaktisch z.B. Buchbinden, Schreinern, Nähen.
Ausbildung zur Krankenschwester und viele Jahre mit Begeisterung in diesem Beruf gearbeitet.
1989 Umzug nach Köln, über Neuss, 2002 Umzug nach Kaarst
Mutter von 2 Kindern.
2001 erstmalig mit Filz und deren Herstellung in Kontakt getreten.
Die Begeisterung war sofort geweckt, endlich konnte ich wieder handwerklich tätig werden. Kurse bei Bruno Bujak, Alli Löhrer, Inge Bauer, Maya Stenz, Heidi Greb lehrten mich dieses uralte Handwerk und prägten auch meine Handschrift. Das Studium der Wolle und deren Beschaffenheit gaben mir schnell ein fundiertes Wissen. Die Umsetzung in feinen hochwertigen Gebrauchsfilz wie Taschen, Hüte, Schals und nun auch Oberbekleidung sind das Ergebnis meiner Filz"proben". Alle Teile sind von mir entworfen und hergestellt. Jedes Stück ist ein Unikat und kann nur ähnlich wieder nachgearbeitet werden. Filz ist so vielseitig, wie kein anderes Material, welches ich schon vorher verarbeitet habe. Ich habe mit Filz die Möglichkeit hauchzarte oder dicke stabile Filze zu kreieren, ganz so, wie ich es möchte. Seit etwa einem Jahr färbe ich nun auch die Wolle und Seide um noch mehr eigene Individualität in meine Werke zu integrieren.
Seit 2008 Mitglied im Filznetzwerk e.V.
2009 - 2011 Besuch der "Fit in Filz" Ausbildung in Oberrot
2011 Abschluss der Ausbildung zum Filzgestalter mit Zertifikat
Abschlussarbeit: mit dem Titel "Kragen-Studie"
Lehrgänge, Märkte und Ausstellungen runden mein heutiges Schaffen ab.