Sonntag, 16. Januar 2011

Laue Lüfte

Der Rhein läuft aus-
nein, es ist nur ein bisschen Hochwasser! Aber herrlich anzusehen, hier bei uns, wo es genügend Wiesen und Platz für das Wasser gibt. In anderen Regionen sieht es leider nicht so romantisch aus. Da stehen Häuser- ganze Lebensmittelpunkte- alles was einem lieb und teuer, alles was einem ans Herz gewachsen ist, unter Wasser! Diese Menschen haben nicht nur Ihr zu Hause, Ihre persönlichsten Dinge verloren, diese Menschen leiden unter den Strapazen der Natur.
Warum kommt es mir so vor, als würden die Extreme, Hochwasser, Stürme im Sommer, Hitzewelle, strenge kalte Winter, immer mehr? Liegt es an der Berichterstattung, an der Globalisierung? Oder ist es der Mensch, der immer mehr haben will von der Natur, ohne etwas zu geben? Wollen wir nicht jedes Jahr in ferne Länder reisen, schnell, weil wir ja nur 3 Wochen Urlaub höchstens haben! Wollen wir auch im Winter nicht auf all die köstlichen Früchte verzichten? Und lamentieren wir nicht sofort los, wenn im Supermarkt mal der Lieblings.... fehlt?
Doch, doch, ich nehme mich von so manch Vorwurf auch nicht aus. Bemühe mich im Kleinen. Fahre mit dem Auto! zum Biobauern, immerhin, dort kaufe ich saisonale und regionale Lebensmittel. Auch benötige ich keine frischen Erdbeeren, freue mich aber über Bananen, Tomaten usw.! Es ist verdammt schwer, ich glaube, man kann sich gar nicht entziehen, das Angebot bestimmt die Nachfrage! Was aber kann ich, können wir tun? Dem Nachbarn beim Aufräumen seines vollgelaufenen Kellers helfen, ohne das er um Hilfe gebeten hat, der alten Frau von gegenüber mal was aus dem Supermarkt mitbringen und vor allem nicht ständig stöhnen, sich über alles und jedes beklagen.
Mein Wort zum Sonntag! Ich hoffe, Ihr könnt die laue Luft genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen