Samstag, 24. September 2011

einfach schön

Warum denn immer bunt? Warum zum Kleiden? Warum nicht mal ne`Fläche?
Klar, eine schöne naturfarbene Filzfläche als Hintergrund für Gold-und Silberschmuck- das war mein Auftrag. Perfektion und Einfachheit in Form und Farbe. Geradlinige Kanten und drei gleich große Flächen vom Maß 50 x 70 cm.
Die Auftraggeberin wählte Karakul/ Merino und Französische Wolle.
Mit den folgenden Bildern beginne ich eine Serie, in der ich immer meine Arbeitsschritte zeige und erkläre.



von links nach rechts: Karakul/ Merino, Karakul (beide im Vlies) und Französische Wolle
Ich wählte die Karakul als Zwischenlage, damit die hellere Mischung aus Karakul und Merino nicht zu sehr von den dunklen Haaren der Französischen beeinflusst wird.


Hier sieht man die Karakul - Zwischenlage.


Wenn ich dicke Filze angefeuchtet habe, streue ich Olivenseifen (Resteverwertung: die zu klein gewordenen Seifenstücke werfe ich in einen dafür ausrangierten Küchenmixer und zerkleinere sie damit) auf und beginne nun mit dem anfilzen.


Nach 8x rollen sieht es schon so aus.


Zum Finish kontrolliere ich immer wieder die rechten Winkel und Kanten. Nach Bedarf wird gezogen oder nach innen gewalkt.


Nach dem Ausspülen und Schleudern lege ich die Fläche auf ein Handtuch. Auch hier kontrolliere ich die Kanten noch einmal sorfältig und bearbeite die Fläche zum Schluss mit der Walkmaus- um die kleinen Wölkchen, die beim walken entstehen, wegzu arbeiten.


Allerletzte Kontrolle!

Drei mal 50 x 70 cm fertig.

Nun muss ich noch Ösen anbringen und natürlich aufhängen gehen.

1 Kommentar:

  1. Sehr schön, so eine schlichte Filzfläche, Du hast recht! herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen