Donnerstag, 29. Juli 2010

schön ist`s zu färben

Wie versprochen, ein Foto von meinen ersten Färbetöpfen. 5 mal habe ich meinen Einkochtopf zunächst mit Farbe und dann mit feinster 16mic Merino gefüttert. Später kamen noch Kokons, Maulbeerseide, Tussahseide, Schappseide im Vlies und Bouretteseide dazu. Meistens mußte ich dann noch einmal Farbe nachgeben, damit die Fasern vollständig färben. Ist das bei Euch auch so? Na, jedenfalls bin ich glücklich und zufrieden mit meinen Ergebnissen. Leider ist die Welt der Farben sooo groß, ich habe gar nicht so viel Zeit, dass alles auszuprobieren. Geschweige zu verfilzen!



 Erste Filzergebnisse sind auch schon verfügbar! Ich habe eine Serie Armreifen gefilzt. Mal mit Steinen, mal mit Spiegelchen oder auch "nur" mit Seidenfasern. Eine kleine Hüfttasche liegt noch auf meinem Arbeitstisch, leider hat das Kofferpacken für eine Woche Camping mit meinen Kindern und unserer Dackeldame Nelli länger gedauert als ich dachte. Camping mit allem was dazugehört- Tisch und Stühle, Kochplatte und Kühlbox usw.  Morgen fahren wir an die holländische Nordsee und frieren uns hoffentlich nicht den A... ab. Nein, wir werden die Langsamkeit des Tages genießen!!

1 Kommentar:

  1. ooo, schön! ich könnte in die farben auch immer reinkriechen - und wenn ich denke, daß ich eine richtige unfarbe produziert habe, finde ich sie bei der verarbeitung meist besonders schön - naja, die eigenen babies sind halt immer die schönsten....
    liebe grüsse, delia

    AntwortenLöschen