Mittwoch, 30. Mai 2012

nachdenklich







Von den Kindern

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht
des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,
aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,
aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,
das ihr nicht besuchen könnt,
nicht einmal in euren Träumen.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Khalil Gibran (1883- 1931)






Dienstag, 29. Mai 2012

Neues aus der Werkstatt

Ihr wißt ja schon, Ordnung ist mein halbes Leben!

Über Pfingsten, wenn es mir draußen zu warm wurde, jetzt nur nicht falsch verstehen, ich freue mich über die Sonne, bin ich in meinen geliebten Keller und habe aufgeräumt!
Und das kam dabei heraus:


Eine Aufbewahrung der Folien für Kleidungsfilze. Diese sind recht groß und dadurch sehr unhandlich. Durch diese Aufhängung aber habe ich sie im Überblick und finde mich spielend leicht zurecht. Nachmachen erlaubt!
Ansonsten gibt es im Moment immer wieder zu lesen, dass fremde Bilder für den eigenen Zweck missbraucht werden! So etwas gibt es bei mir nicht, und ich verbitte es hiermit ausdrücklich! Inspirationen darf man sich holen, aber mit fremden Federn schmücken, im Zeitalter Internet ein echtes Problem. Auf manchen Seiten habe ich gesehen, da sind die Fotos mit einem Schriftzug quer durchs Bild versehen- wie macht man das? Welche Software braucht man?

Montag, 28. Mai 2012

Flachsmarkt Burg Linn


Der Flachsmarkt in Krefeld rund um die Burg Linn heißt nicht nur so, weil dort Flachs gesponnen wird, sondern weil es an jedem Stand Handwerk live zu sehen gibt! Schon viele Jahre begeistert mich dieses riesige Angebot. Ich treffe Bekannte Filzerinnen an ihrem Stand, z.B. Barbara Müller, oder Bruno Bujack als ebenso begeisterten Besucher und viele andere.


                                         Ich freue mich über besonders schöne Blickpunkte.


                                     Und begeistere mich für ganz besondere Dekorationen!
                                          Im nächsten Jahr komme ich wieder- garantiert!

Montag, 7. Mai 2012

"Revierfilzertreffen"

Wetter kann glücklich machen, Wetter kann melancholisch machen, Wetter ist unberechenbar, Wetter ist.....???


Am Samstag, dem 5.5., war es mit knapp 10°C und Dauerregen so ein unangenehmes Wetter, dass selbst meine Dackeldame am Morgen ganz schnell wieder nach Hause wollte. Aber ich hatte nun mal zum Treffen auf den Tuppenhof eingeladen, und da mussten wir nun durch.
Mit Frauke richtete ich ab 11 Uhr die Außenremise zum Filzen her. Eine Außenremise ist ein ehemaliger Unterstand für die Kutschen und andere Werkzeuge. Es war im Grunde also eine Außenveranstaltung mit Dach! Tapfer packten alle 24 FilzerInnen ihre Wolle aus und waren doch recht fröhlich bei der Sache. Unser Thema waren Heilkräuter. Ich hatte für kleine Kräutertütchen gesorgt, damit das Duftkissen, Duftschälchen und Co auch gleich einsatzbereit gemacht werden konnte. Frische Halme und Blüten aus dem großen Bauerngarten des Tuppenhofes wurden ebenfalls mit verarbeitet. Mit frischen Waffeln und einem großen Pott Kaffee/ Tee konnten wir dem sehr interessanten Vortrag meiner Freundin und Heilpraktikerin Gudrun Brinkmann über Löwenzahn, Brennessel und dem Gänse- Fingerkraut folgen. Wir trotzen also tapfer dem Wetter und behielten bis zum Schluss um 18 Uhr unsere gute Laune. Ich möchte mich hiermit nochmals für euer Kommen bedanken, ein besonderer Dank gilt Frauke, die schließlich schon sehr früh zum helfen gekommen ist.





Und zum Schluss noch für alle mein Rezept für das wirklich sehr leckere Löwenzahnblütengelee:

Ihr sammelt an einem trockenen! sonnigen Tag die Köpfe des aufgeblüten Löwenzahn. Bitte nicht an Hundepinkelstellen! Diese lege ich zunächst draussen an einer geschützen Stelle aus, damit alle Kleintierchen sich aus dem Staub machen. Dann kommen die Blüten in einen Topf und ihr giesst soviel Wasser auf, dass die Blüten leicht bedeckt sind. Nun alles aufkochen und mindestens 5 min kochen lassen. Abkühlen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag durch ein Sieb abgiessen, die Blüten ausdrücken. Nun füge ich den Saft einer halben Zitrone und Orange zu. Flüssigkeit abmessen und mit der entsprechenden Menge Gelierzucker (ich nehme 3:1) wie gehabt zu Gelee einkochen. ACHTUNG: alles aus Löwenzahn hält 1 Jahr! Ältere Gläser, bzw Deckel, werden durch eine bestimmte Substanz zerstört. Habe ich selbst erlebt und wird auch in allen Büchern beschrieben.
Nun schnell, denn bei mir ist die erste Blüte des Löwenzahns leider schon vorbei.